Page 10 - 2018-03
P. 10
MENTALES - DO
Neue Serie
DAO & das I GING
Teil I
von Uwe Wischhöfer
weise wurde der Kopf durch Kampfkunst ist wertlos ohne ei-
das Abbilden einer Nase mit nen Geist im Sinne des DAO!
den darüber befindlichen
Haarzöpfen, der einst Kreis Einwirkung Fluss
modernen chinesischen
Haartracht, dargestellt. Hapkidoin benutzen ihre Tech-
Mit etwas Phanta- niken wie ein Rad um die eigene
sie lassen sich die drei Achse, welche sich im ruhenden
imaginären hellen Linien Zentrum befindet und mit einem
von Kien (Trigramm: „Das offenen Geist ohne Anstrengung
Schöpferische, der Himmel“,
blau markiert) im Bereich
der Nase, welche durch die
schwarze Pinselfarbe mit
zwei weiteren, innenliegen-
den, waagrechten Linien
dargestellt wird,
entdecken. Durch
die Nase wird das
Eines der wohl Innen mit dem Au-
bekanntesten chine- ßen über den steten
sischen Schriftzeichen, Wandel der Atmung ver-
welches inzwischen auch in bunden. Unter Shou befindet sich
Europa fast jeder kennt, ist die das chinesisches Radikal „Chuo“,
Kalligraphie von DAO. Keine welches mit „gehen“ übersetzt
nennenswerte Kampfkunst, die werden kann. Wie
neben der physischen Ausführung ein großer Säbel
ihrer Techniken Wert auf mentale oder ein übergroßer
Aspekte legt, kommt heute ohne Fuß bildet Chuo und Mühe einen schnellen Fluss
das Dao aus. In der koreanischen die Grundlage der Lebensenergie (Ki) ermög-
Variante des chinesischen DAO über welcher licht. Energien, die außen auf
finden wir es als DO geschrieben der Kopf von das Zentrum einwirken wollen,
zum Beispiel in Taekwondo oder Shou die Füh- werden in der aktiven Drehbewe-
Hapkido. Dieses kleine Wörtchen rung übernimmt. gung des Rades absorbiert und
DAO respektive Do, hat ein so Das DAO in im weiteren Bewegungsfluss
umfangreiches Bedeutungsspek- der Kampf- umgeleitet.
trum, dass kein Mensch je in der kunst könnte
Lage sein wird, es allumfassend man auch mit
zu erklären. Dennoch möchte ich der Nabe eines
Ihnen dieses für Kampfkünstler so Rades vergleichen. Erst durch die
wichtige kleine Wörtchen etwas Leere, das Fehlen von Etwas ist es
näherbringen. Betrachten wir die möglich eine Achse DAO und das I GING
Kalligraphie von in das Zentrum des
DAO etwas ge- Rades zu bringen Wenn das DAO der Nabe eines
nauer, so finden um es nutzbar zu Rades und dessen Nutzen gleicht,
wir im rechten machen. Genau so so könnte man in den Speichen
oberen Teil des wie man guten Tee des Rades auch die acht I GING
Zeichens, das nur in eine leere Urzeichen als ein Werkzeug
Schriftzeichen Tasse gießen kann erkennen, das uns die 64 Erschei-
„Shou“ wel- oder Gebäude nur nungen des Lebens mit all seinen
ches Oberhaupt, dadurch für uns Bewegungen und Wandlungen
Anführer oder nutzbar werden, wie ein Navigationsgerät zuver-
einfach nur Kopf da sie innen hohl lässig erkennen lässt!
bedeuten kann. In sind. Das Material,
der alten Schreib- die Technik einer Fortsetzung folgt...
10 HAPKIDO MAGAZIN 2 0 1 8 - 4